Größtes Amateurtanzsportturnier der Welt – Hessen Tanzt 2014
5 Turnierpaare des TV Dieburg am Start

Frankfurt am Main, am 17. und 18. Mai veranstaltete der Hessische Tanzsportverband die jährlich wiederkehrende Großveranstaltung „Hessen Tanzt“. In diesem Jahr waren über 3000 Paare aus der gesamten Bundesrepublik und dem angrenzenden Ausland am Start.

Kinder und Jugendliche kämpften ebenso wie die Erwachsenen um Platz und Sieg.

In der Eisporthalle und der Fabrikhalle wurden die verschiedenen Turniere in den Standard- und Lateinsektionen auf insgesamt 12 Tanzflächen simultan getanzt. Eine Herkulesaufgabe auch für Wertungsrichter und Turnierleiter.

Die Konkurrenz aus den größten und besten Tanzclubs und Vereinen der Republik war nicht zu unterschätzen. Dennoch belegten die 5 teilnehmenden Turnierpaare der neuen Tanzsportabteilung des TV Dieburg beachtliche Plätze. Dem A-Klasse Paar in Latein, Martin Bauer und Justina Kopton, die erst vor kurzem in die zweithöchste Amateurklasse aufgestiegen waren, mussten sich in diesem hochrangigen Turnier mit einem der hinteren Plätze begnügen. In der Hauptgruppe D Latein startete das Paar Christoph Reimuth / Kim Vanessa Schneider und tanzte sich unter den strengen Augen der Wertungsrichter unter ca. 100 Turnierpaaren nach der zweiten Zwischenrunde auf den beachtlichen 7 Platz. Christoph und Kim sind seit Oktober 2013 startberechtigt und konnten in dieser Zeit bei verschiedenen Turnieren mehrmals vordere Plätze belegen.Christoph und Kim HGR D Latein Platz 7

2 weitere Paare der HGR D Latein, Mark Warrikoff / Sarah Bördner und Nazim Kaya / Lorena D’Adamo starteten erstmals für den TV Dieburg und erreichten in ihrer Gruppe von ca. 100 Paaren jeweils mittlere Plätze.

Das 5. Paar der Tanzsportabteilung startete in der Gruppe Senioren I D Latein.

Achim und Inge Schmitz haben nach intensivem Training den Sprung in den Turniertanz gewagt. Mit seinen 50 Lenzen wollte Achim wissen, auf welchem Level er und seine Partnerin stehen. Sonntag, 10:00 Uhr, das Turnier beginnt. Auf der Tanzfläche finden sich Paare aus Berlin, München, Düsseldorf und der gesamten BRD ein. Vorrunde überstanden, 1. Zwischenrunde geschafft. Danach endete die vorletzte Runde mit dem beachtlichen 9. Platz.

Achim und Inge Schmitz SEN I D Latein Platz 9

Das nächste Turnier ist anvisiert, die Landesmeisterschaft am 1. Juni 2014 in Rüsselsheim.

Informationen zum Tanzen als Turnier- und Breitensport auf der Homepage des TV Dieburg oder als Mailanfrage unter tanzsport@tv-dieburg.de

(Wilhelm Gloos, Abt.-L. TSA)