Schließung Tanztheater

Als sich vor einigen Jahren aus der ehemaligen Kindertanzgruppe das Tanztheater im Verein bildete, empfanden das viele Mitglieder als Bereicherung. Es war etwas Neues. Eine Übungsleiterin als ausgebildete Tanzpädagogin mit Schwerpunkt Tanztheater stand zur Verfügung und entwickelte zusammen mit den Kindern und Jugendlichen einige Geschichten und Stücke aus ihren Experimenten mit unterschiedlichsten Bewegungen: Latein- und Standardtänze, Ausdruckstanz, Pantomime oder Akrobatik sind Bausteine dafür. So entstand in ca. 1-jähriger Arbeit „Wonderland“.

Danach entwickelte sich ein Stück um Einsamkeit, Unterdrückung, Mut und Respekt, das mit Masken und Schattenspiel gestaltet wird – die Tänzer selbst waren gespannt, wohin dieser Prozess noch führen wird, denn es ist nie sicher, welche Ideen noch ausprobiert und welche Stilmittel noch zum Einsatz kommen werden. Das Ende dieser Geschichte wird offen bleiben. Die Realität hat uns gezeigt, das Neue kommt entweder an und wird ein Erfolg oder geht unter. Trotz intensiver Werbung fanden sich nicht genügend Kinder und Jugendliche, die sich für dieses Tanztheater einbringen wollten. So 15 Spieler wären ideal gewesen, aber es waren konstant nur sechs. Damit fiel der Entschluss der vorläufigen Einstellung zum Ende des Jahres 2014.

Unser Dank gilt Heike Christen für ihr Engagement. Für die verbliebenen Kinder und Jugendlichen bitten wir für diese Maßnahme um Verständnis.

Ein Neustart ist immer möglich!

 

Wilhelm Gloos